ich bin der neue und hab ne Frage (wer hätte das gedacht? ).
Und zwar ist bei meinem Samba SR 50 der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten (also der der bis in den Luftfilterkasten hineingeht und am Vergaser mit Schlauchschelle festgezogen wird) zu kurz und vollkommen verhärtet.
Den Roller an sich hab ich "so" bekommen, er verliert angeblich schon länger etwas Öl - es tropft "von oben" her auf den Getriebedeckel und von da auf den Boden - soll natürlich nicht so bleiben....
Beim zerlegen und Fehler suchen wollte ich zunächst mal die Schlauchschelle am Vergaser etwas nachziehen, da genau an dieser Schraube sich ein Öltropfen bildete - was danach an Flüchen folgte, kann (und will ) ich gar nicht wiedergeben.
Irgendein Quadratdepp hat den - mittlerweile zu kurzen und eher bündig als überlappend angebrachten - Schlauch mittels irgendeiner Pampe (könnte mal Acryl/Silikon gewesen sein) "dichtgeschmiert".
Mir scheint es so, als würde das Öl aus dem Vergaser austreten?
Oberhalb vom Vergaser ist zwar die Ölleitung (war vollkommen versifft, aber nicht unbedingt mit frischem Öl benetzt - saubergewischt, mal kucken) aber da scheint das ganze nicht herzukommen...
Ich hoffe von euch hat jemand einen Tipp was a) die Fehlersuche angeht und b) wo man dieses Stück Schlauch herbekommt, möglichst neu?
würde mal die Ölleitung vom Öltank kontrollieren und auch den Öltankgeber, wenn es von oben tropft.
Wenn das Öl aus dem Vergaser tropft, kann es auch der Simmerring von der Ölpumpe sein.
Den Luftfilterschlauch einzeln wird es wohl nicht mehr geben, da könntest du besser den kompletten Luftfilterkasten inkl. Gummi wechseln.
Die gibt es günstig auf diversen Plattformen.
Wie oben geschrieben: die Ölleitung an sich scheint nicht wirklich ölig zu sein, ich werde heute nochmal nachsehen..
Öltankgeber ist das Ding, das im Öltank in Fahrtrichtung rechts hinten verbaut ist und mit einer Halteklammer gehalten wird?
Wo genau findet man die Ölpumpe?
Das es den Schlauch einzeln nicht mehr gibt, hab ich mir schon gedacht - auch der 2-Radhändler vor Ort hat nur mit den Achseln gezuckt...
Kannst du mir mal ein, zwei so Angebote verlinken die du meinst? Ich hab bislang nur so Tuning-Kram gesehen und wenns geht würd ich die Kiste gern so original wie möglich lassen...
Hast Du mal ein Bild vom Bereich Vergaser, Luftfilterkasten?
Ich kenne die 50er nicht. Geht der Ölschlauch direkt in den Vergaser?
Bei der 125er hängt er am Ansaugstutzen zwischen Membrane und Vergaser.