× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Peugeot SV 50 / Hercules Samba Motor überholen

8 Jahre 9 Monate her #810 von Schnecke
Das werde ich mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass der Motor festsitzt. Bin eher der Meinung, dass sich der Kickstarter beim Antreten verklemmt hat. Das hatte ich schon mal beim Speedfight 3. Da war es dann ganz einfach. Gehäuse aufschrauben und die Zahnräder wieder "sortieren" und Klappe zu. Ich hoffe, dass es beim Samba ähnlich ist. Am Besten fange ich erst einmal an zu schrauben. Wenn ich den Kickstarter losbekomme, werde ich mich an die Ölpumpe begeben. Da graut es mir schon, obwohl hier im Forum alles super beschrieben wurde. Nur wenn man nicht weiß wo die Schläuche etc. sitzen, wird es schwierig. Und die Dichtungen bekommen ich nur hier bei flieger? oder kann man auch andere verwenden? Blöd ist übrigens auch, die verrosteten Schrauben zu lösen. Gibt es da einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #812 von rane30
Nimm als erstes den Variodeckel ab.
Das sind nur 7 8er Schrauben, die bekommst du mit einer kleinen Knarre ab.
Vorher die Schelle von dem kleinen Schlauch am Variodeckel unten links mit einer Wasserpumpenzange abnehmen ( ist ein bissl unter der Plastikverkleidung versteckt, aber da kommst du ran).
Dann siehst du 1. wie der Kickstarter aufgebaut ist und 2. kannst du mit der Hand am Variorad drehen (wenn der Motor nicht fest ist) - das geht sogar wenn die Zündkerze noch drin ist.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Dabei kannst du nichts kaputt machen und erhälst erst einmal Klarheit.

Peugeot SV 80
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #825 von flieger62
Da wird entweder der Kickstarter verklemmt sein oder das Motorgehäuse voll mit Öl sein,
weil er lange gestanden hat und die Ölpumpendichtung leck ist!
Unter dem Motorgehäuse mittig ist ein Schlauch, wenn man den abzieht läuft das viele Öl aus dem Gehäuse, am Besten mit ausgeschalteter Zündung und ausgebauter Zündkerze den Kickstarter betätigen! Gibt eine riesen Sauerei also Boden gut abdecken!!!
Wenn da sehr viel Öl drin war sollte auch die Ölpumpendichtung neu gemacht werden sonst wird das immer wieder passieren.
Den Schaumstoff im Luftfiltergehäuse mal mit Benzin auswaschen damit das viele Öl und Dreck rausgeht könnte auch nicht schaden (so alle 3000km), oder eben neuen einbauen!
Das Tropfen hört dann auch meist auf!
Riemen und Variogewichte sollten so alle 6000 km neu gemacht werden.
Auspuff würde ich erstmal nicht neu machen wenn er nicht durchgerostet ist!
Für verrostete Schrauben gibts Kriechöl / Rostlöser aus der Sprühdose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #827 von Schnecke
Großen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Am Wochenende werde ich dann mal loslegen und die Ergebnisse hier berichten. Die Ölpumpe wollte ich - bevor ich dieses Forum kannte - eigentlich abklemmen und mit Gemisch fahren (kenne dass von meinem Oldie). Habe ein wenig bedenken, dass das Teil bei 52.000 km Leistung doch irgendwann komplett streikt. Bin da echt unsicher. Wer möchte schon einen Kolbenfresser. Auf jeden Fall werde ich Luftfilter, Gewichte und den Riemen erneuern. Nun ja und der Auspuff ist auch keine Schönheit mehr - ziemlich verrostet und sitzt wahrscheinlich auch schon stark zu. Der Samba hat in der letzten Zeit stark gequalmt und die Leistung ging auch runter. Mir könnte ein Auspuff aus Edelstahl gut gefallen, aber ich habe noch keinen für den Samba gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #835 von flieger62
Ölpumpe stillegen kann man, sollte man aber nicht machen,
weil 1.sind sie sehr Haltbar weil rein mechanischer Zahnradantrieb bis auf die Dichtung,
2. du verbrauchst mehr Öl weil du permanent 1:50 mischen mußt,
3. man kann auch mal vergessen ob schon Öl im Kanister gemischt ist = kapitaler Motorschaden!
Mann wird älter....., auch Frau! :S

Wenn noch der org. ovale Auspuff verbaut ist, den kann man ausbrennen zum sauber machen und halten ewig, alle Anderen müssen neu gekauft werden was auf dauer bei deiner KM Leistung teuer ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #836 von Schnecke
Habe in ebay einen Simmerringsatz für Peugeot SV 50 gefunden. Werden dort auch mehrfach angeboten. Taugen die Dichtungen oder sind das die Dichtungen vor denen hier im Forum gewarnt wurde?

flieger62 - vergesslich darf ich bezüglich des Gemisches nicht werden. Mein 69er Hercules wäre sonst sauer :lol:

Der Auspuff ist schon lange nicht mehr original. Der Originalauspuff ist während der Fahrt abgefallen. Ja, ja, für den Samba hätte ich mir schon ein paar neue Roller kaufen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum