× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Peugeot SV 50 / Hercules Samba Motor überholen

8 Jahre 9 Monate her #803 von Schnecke
Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet. Ich besitze seit 20 Jahren einen Hercules Samba. Bin damit bereits 52.000 km gefahren. Bei 41.000 km wurde wegen eines Getriebeschadens ein neuer, gebrauchter Motor eingebaut. Seitdem hat auch mein Samba das Problem mit der Ölpumpe. Es tropft bei längerer Fahrpause aus dem Luftfiltergehäuse. Ansonsten war eigentlich alles Top, denn beim Einbau des neuen Motors wurde auch gleich der gesamte Roller überholt. Nun wollte ich ihn nach ca. 8. Monaten Standzeit mal wieder aktivieren, trete den Kickstarter mehrfach und dann - kein treten mehr möglich. Er sitzt fest. Jetzt überlege ich, ob ich mich mal selbst an die Reparatur des Fahrzeuges begebe. Habe mich theoretisch schon schlau gemacht, aber noch nie praktisch geschraubt. Was meint ihr, kann ich es wagen? Ich möchte dann auch gleich den Riemen, die Variogewichte und den Auspuff austauschen. Na ja und das Thema Ölpumpe angehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #804 von Hobbykoch
Hallo Schnecke!
Willkommen hier!
Größte dich! Ich kämpfe auch gerade mit einem solchen Hercules. Wenn er eh fest ist, wirst du wenig zu verlieren haben. Falls nicht der Kickstarter selbst das Problem sein sollte, muss wohl der Zylinder runter.
Aber du hast ja auch eine stolze Kilometerleistung abgespült. :woohoo:

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #805 von Schnecke
Bisher war der Samba immer in der Fachwerkstatt. Habe schon eine Menge Geld investiert. Aber er ist halt mein erster Roller :)
Meine Sorge ist, dass ich ihn komplett kaputtbastel. Werde mich aber wohl mal an das Experiment wagen. Welches Werkzeug benötige ich?
Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und was noch? Und wie fange ich an? Möchte natürlich auch nicht zu viel auseinanderschrauben. Der Samba hat nämlich ringsherum Sturzbügel und da hat der Fachmann schon immer die Augen verdreht.

Hat jemand von euch ein Werkstatthandbuch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #806 von Admin
Hi Schnecke,

Herzlich Willkommen in unserer Runde !
Dein Rollerproblem scheint erstmal ärgerlich, aber nicht unbehebbar zu sein...
Natürlich ist es mit viel Aufwand verbunden, die Sturzbügel und die Verkleidung zu entfernen, aber dies wirst Du machen müssen, um vernünftig an den Motor zu kommen. Der Dichtungswechsel der Ölpumpe wurde hier schon mehrfach beschrieben und ist eigentlich ganz einfach...
Als erstes solltest Du versuchen, die Zündkerze zu entfernen und nachsehen, ob sich dann beim kicken Öl aus dieser Öffnung drückt. Mit ein wenig Fummelei geht das auch bei angebauter Verkleidung... Aber Vorsicht, das kann eine größere Sauerei geben - den Bereich unter dem Roller gut zum auffangen des Öls präparieren. Falls Du ihn dann wieder kicken kannst, kannst Du versuchen den Roller mit Starthilfespray - gesprüht in den Ansaugschlauch vom Luftfilter - zu starten. Das könnte schon ausreichen. Sehr wahrscheinlich wird er in den ersten Minuten stark qualmen, da das überschüssige Öl verbrannt wird.
Um an die Ölpumpe zu kommen, reicht es aus, die Sitzbank mit Helmfach zu demontieren und die Plastikverkleidung an der die Tankklappe sitzt abzunehmen. Dann ist der Bereich recht gut zugänglich...
Wenn Du uns verrätst, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, findet sich vielleicht ein "Schrauber" aus unserem Forum in deiner Nähe, der dir vor Ort noch ein paar Tips geben kann.

An dieser Stelle noch einmal den Hinweis auf unserer Treffen am 01.08. in 48734 Reken - natürlich nicht für jeden erreichbar, aber wen es interessiert, der findet hier (click) noch ein paar Informationen,

Beste Grüße
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #807 von Schnecke
Klingt wirklich einfach. Zündkerze raus ist ja kein Problem, aber wenn der Kickstarter festsitzt kann ich doch nicht kicken, um das Öl herauszupumpen? :blush: Und wo sitzt der Ansaugschlauch zum Luftfilter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #808 von Hobbykoch
Das Luftfilter Kasten ist das große schwarze Plastikelement, das auf der linken Seite des Rollers vom Motor bis zum Hinterrad reicht. Die dortigen Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Dann den eigentlichen Filter ( Schaumgummimatte ) heraus nehmen. Danach siehst du links im Gehäuse den nach oben gebogenen Schnorchel. Einsprüchen bei Vollgasstellung .
Aber zunächst muss ja geklärt werden, ob der Motor fest ist. Deshalb versuche mal, den Kickstarter oder den Anlasser bei ausgebauter Zündkerze zu betätigen.

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum