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SR50 - Vergaser locker - Ende der Dienstfahrt

8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #454 von Boggnsagg
SR50 - Vergaser locker - Ende der Dienstfahrt wurde erstellt von Boggnsagg
Hallo zusammen,

gerade als ich letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit war und mir gedacht hab, wie klasse meine alte Mühle doch läuft, fängt er an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht sang und klanglos aus. Hatte ich jetzt auch noch nie. Zündkerzenstecker (hatte sich in der Vergangenheit öfter mal gerne gelockert) war "leider" bombenfest drauf. SR war nicht mehr zum Starten zu bewegen. Also heimgeschoben und näher betrachtet.

Folgende Diagnose:
-> Schraube (im kleinen Kreis) links im Vergaser fehlte. Tut mir Leid, ich weiß nicht, wie die korrekt heisst. Links gehen zwei Schrauben in den Vergaser rein. Damit wird auch ein Blech gehalten, an dem der Schlauch zum Luftfilter befestigt ist.
-> Die zweite Schraube war auch schon lose und der Vergaser total wackelig.
-> Schlauch vorne am Vergaser (im großen Kreis) war völlig locker und schaute aus dem Vergaser raus. Ist mir vorher nie aufgefallen, dass man den bewegen kann. Auch hier hab ich leider keinen Schimmer, wie der genau heisst. Der Vergaser ist blöderweise die einzige Region am Roller, mit der ich mich reparaturtechnisch noch nicht befassen musste.
-> Der Vergaser ist völlig eingesaut und auf dem Variokasten schaut es nicht besser aus.



In den Tagen vor der Panne ist mir aufgefallen, dass der Roller im Standgas an der Ampel ausgegangen ist. Tat er sonst nie. War wohl schon eine Auswirkung des lockeren Vergasers.
Ich hab dem Vergaser ne neue Schraube spendiert, beide festgezogen. Diesen komischen Schlauch wieder in den Vergaser geschoben und dann hatte ich auf einen 6er im Lotto gehofft, aber er sprang auch nach vielen Kickstartertritten nicht an.

Ärgerlicherweise kenn ich die Funktionsweise des Vergasers nicht genau und kann deswegen auch nicht den Fehler suchen. Hat von Euch vielleicht einer eine Idee, an was es liegen könnte? Oder was am Besten zu tun ist?

Meine Technikerehre hält mich noch davon zurück, bei meiner Werkstatt anzurufen und die Kiste für teures Geld abholen und reparieren zu lassen. Aber an den Vergaser hab ich mich wie gesagt noch nie rangetraut...

Vielen Dank schonmal & einen schönen Sonntag.

Rainer

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8 Jahre 10 Monate her #455 von Admin
Hallo Rainer,

wenn sich der Vergaser am Übergang zum Ansaugstutzen gelockert hat, zieht er Falschluft und der Motor läuft nicht richtig.
War der Schlauch komplett ab vom Vergaser ? So wie es aussieht, ist das der Schlauch, der das benötigte Öl von der Ölpumpe zum Vergaser befördert. Wenn kein Öl im Benzin ankommt, kannst Du dir schon mal schnell einen Kolbenklemmer holen...
Über das Aussehen des Vegasers musst Du dir erstmal keine Gedanken machen - ich habe neulich noch den meiner Frau gereinigt, der sah genau so aus. Mit der Zeit versiffen die schon mal gerne...
ICH würde mal versuchen dem Motor ein Lebenszeichen mittels Starthilfespray zu entlocken. Falls das gelingt, hat er hoffentlich keinen Schaden genommen. Dann kannst Du den Vergaser auch mal abbauen und reinigen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Allerdings solltest Du dabei die Einstellungen an den beiden Einstellschrauben nicht verändern.

Beste Grüße
Dirk

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #456 von Boggnsagg
Hallo Dirk,

ich gehe richtig in der Annahme, dass der Ansaugstutzen das Teil ist, an dem sich die Schraube verabschiedet hat?

Der Schlauch vorne (zur Ölpumpe?) war nicht ab, sondern steckte nur locker im Vergaser drin. Ich hab ihn dann mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Also Öl sollte schon im Zylinder gewesen sein. Was genau veranstalte ich denn mit dem Starthilfespray?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diesen Vergaser reinigt? Ich hab mal gesucht und es gibt ja zig Anleitungen zur Vergaserreinigung.Aber sind die alle baugleich? Ich komm mir gerade so hilflos vor wie vor Jahren, als ich mich zum ersten Mal an die Variomatik gewagt habe. Und das war dann wirklich keine Raketentechnik...

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #457 von flieger62
Hallo Rainer!
Ganz wichtig ist das der Ölschlauch immer drauf ist weil damit der ganze Motor geschmiert wird!
Was ohne schmierung passiert kannst du dir ja ausmalen, und du wirst dann mindestens einen neuen Zylindersatz brauchen!

Wenn ich das richtig sehe waren die 2 langen M6 x ca 50mm Schrauben am Vergaser linksseitig los und der Motor hat Falschluft ( zuviel Luft gekriegt)! Beides sind Sachen wo der Motor schnell zerstört werden kann, also erstmal die beiden Schrauben anziehen und beten!!!
Es kann also sein das du einen neuen Zylindersatz brauchst, kostet neu so ca 25 - 30 Euro + viel Arbeit, oder dir einen guten Schrauber suchen der es kann, beim Händler kostets viel Geld!

Mach die Zündkerze mal raus und so 5 Tropfen Öl in den Zylinder und Kerze wieder rein.
Dann versuch den Motor zu starten!
Starthilfespray ist ein Ätherisches brennbares Gemisch wie verdampftes Benzin was man in den Luftfilter sprüht (Bild 2 da wo du den Ovalen großen Luftschlauch abezogen hast) und dann sofort den Motor zu starten versuchst!
Bekommt man an der Tankstelle.
Den Vergaser äusserlich sauber machen kannst du mit Bremsenreiniger Spray das bekommst du im Autozubehör oder evl Tankstelle!

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8 Jahre 10 Monate her #463 von Boggnsagg
Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps. Meine Tanke hier hat leider mehr Bier im Angebot als Fahrzeugzubehör, so muss ich erstmal woanders nach dem Starthilfespray suchen.

Ich glaube aber nicht, dass ich mir was am Zylinder geholt hab. Ich denke, das würde doch unschöne Geräusche geben, oder? Der Ölschlauch war ja immer drauf und der Motor ist einfach ausgegangen. Ich habe vorhin mal probiert, ob ich einen Zündfunken sehe, hab die Kerze ausgebaut, wieder in den Stecker gesteckt und mit dem unteren Ende (Kathode?) auf den Auspuff gehalten. E-Starter an und ... nix. Auf den Motor gehalten ... nix. Auf den Rahmen ... nix. Vielleicht kämpfe ich hier gerade mit einem multiplen Organversagen? Ich nehme an, den Zündfunken sieht man doch deutlich, oder? Ohne Zündfunken wäre es natürlich auch logisch, dass er nicht anspringt. Mach ich da was falsch oder habt Ihr evtl. eine Idee, wie ich noch andrs prüfen könnte.

Grüße und einen schönen Abend,

Rainer

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8 Jahre 10 Monate her #464 von Hobbykoch
Du hast das wohl schon richtig gemacht. An Masse kein Funke ist nunmal kein Funke. Da gibts dann verschiedene Möglichkeiten. Die Kerze selbst kann defekt sein, irgendwo ein Kabelbruch oder die CDI ( Zündsteuergerät hinten unter der Verkleidung. Um ein multiples Organversagen handelt es sich wohl eher nicht. Solltest vielleicht erstmal eine andere Kerze ausprobieren. Sollte die ebenfalls nicht funzen, musst du wohl oder übel die Leitungen nachverfolgen. Evtl. gibts auch eine Sicherung ( weiß ich momentan nicht ).

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

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