× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Komplette Wartung - was gehört dazu

8 Jahre 6 Monate her #1443 von Schnecke
Komplette Wartung - was gehört dazu wurde erstellt von Schnecke
Wie bereits erwähnt habe ich meinem Samba schon ein paar neue Teile gegönnt. Aber was sollte außerdem noch gewartet und hin und wieder mal ausgetauscht werden - z. B. an/in der Kupplung (Fliehgewichte), Kurbelwelle, Kolbenringe, Getriebeöl, Durchflussfilter Ölpumpe, irgendwelche anderen Filter, irgendetwas an der Ölpumpe (außer Dichtung), Bremsflüssigkeit. Was sollte man Fetten/Ölen - z. B. Bowdenzüge - und wie? Halt all die Dinge die nicht zum Standard gehören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1450 von flieger62
flieger62 antwortete auf Komplette Wartung - was gehört dazu
Ganz wichtig sind Riemen, Luftfilter und Gewichte,
dann zum Winter hin alle Bowdenzüge gut einölen damit nix festfriert,
einmal im Jahr nachsehen ob im Hinterradgetriebe genug Öl ist,
und bei Scheibenbremse alle 2-3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln!
Reifen und Batterie nach Bedarf.
Soo viel Aufwand ist das garnicht!
Sonst schick mir eine PN mit deiner Mailadresse dann schicke ich dir den Wartungsplan zu!
MfG
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1457 von Schnecke
Schnecke antwortete auf Komplette Wartung - was gehört dazu
Wie ölt ihr die Bowdenzüge? Etwa ausbauen und dann mit Bowdenzug-Öler füllen bis es an der anderen Seite wieder herauskommt. Oder gibt es da auch eine Variante im eingebauten Zustand?

Was mir auch Probleme bereitet. Welches Fett/Öl wann und wofür. Es gibt ja Schmier- und Sprühfette in allen Varianten (hocherhitzbar usw.)
Ich habe mir auf anraten einer Werkstatt ein sehr teures Sprühöl gekauft - soll angeblich für alle beweglichen Teile sein. Aber ich weiß auch, dass einige Teile wohl auch eingefettet werden.

Gibt es beim Samba eigentlich einen Öl- und einen Benzinfilter. Wenn ja, wo sitzen die und muss man da mal was tauschen?

Das Wartungsheft habe ich gefunden. Vielen Dank. Dort steht ja auch etwas über das Schmieren der Teile, aber das ist doch sehr allgemein.

Ach so, wie stellt man eigentlich den Gashebel korrekt ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1459 von Hobbykoch
Hobbykoch antwortete auf Komplette Wartung - was gehört dazu
Benzinfilter gibt es. Er sitzt unterm Helmfach , links vor dem Motor, direkt an der Benzinpumpe. Ölfilter habe ich keinen gesehen.

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1461 von Schnecke
Schnecke antwortete auf Komplette Wartung - was gehört dazu
Benzinpumpe - Ist das der silberne Kasten? Muss man den Benzinfilter wechseln?

Und dann noch eine Frage. Was ist mit der Kupplung - gibt es auch dort Verschleißteile (z. B. Fliehgewichte)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1463 von Admin
Der Ölfilter sitzt am Schlauch ganz oben am Übergang zum Ölbehälter - den hab ich noch nie gewechselt...
Den Benzinfilter kann man mal wechseln...
Wenn man den Riemen der Vario wechselt, gehört für mich zwingend auch ein Wechseln der Gewichte dazu - das kann schon mal über ein paar Stundenkilometer Endgeschwindigkeit entscheiden. Mit der Zeit verschleißt der Riemen und wird spröde - wenn der reißt, ist's ganz schon doof !
Die Züge öle ich immer mit WD40 im eingebauten Zustand.
Wichtig ist auch mal der Getriebeölwechsel - was da bei mir schon rausgekommen ist, sah nicht mal ansatzweise noch nach Öl aus.
Ist ganz einfach und dauert auch nicht lange...

Beste Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum