gestern war ich zur ersten größeren Fahrt dieses Jahr unterwegs.
Nach ca. 15 km ging der Motor aus und der Roller ist nur noch gerollt bis zum Stillstand.
Der Kickstarter blockiert und lässt sich nicht mehr durchtreten.
Letztes Jahr wurde der Simmerring der Ölpumpe erneuert. Seitdem lief der Roller wieder mit Getrenntschmierung.
Seit kurzem gibt es eine Undichtigkeit, vermutlich im Bereich des Öltanks oder Schlauch, so dass Öl auf der linken Seite auf den Boden tropft.
Ich bin am überlegen, ob ich den Roller repariere oder als defekt verkaufe und mir einen anderen hole.
Wieviel Zeit / Geld muss ich bei einem vermutetem Kolbenfresser investieren?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Ergänzung :
Ich habe in ebay einen Zylindersatz aus Polen gesehen, 75€. Hat jemand Erfahrung, ob der brauchbar ist, oder Schrott?
Ein Händler bietet den Originalsatz auf ebay-Kleinanzeigen an. (199€). Sollte ich besser diesen nehmen?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Update:
Danke an alle für die Rückmeldungen.
An das Naheliegendste denkt man zuletzt. Gestern war ich beim PEUGEOT Zweiradhänder in Grafenau. Er hatte tatsächlich noch einen gebrauchten Zylinder mit Kolben auf Lager. Die bestellten Dichtungen und Kolbenringe bekomme ich voraussichlich am Dienstag.
Die Frage ist nur, warum das passiert ist?
Ich hatte von Gemisch auf Getrenntschmierung umgestellt.
Anbei Fotos vom Schaden und der Stellung der Ölpumpe bei Vollgas.
Kann mir jemand Tipps zur weiteren Fehlersuche geben?
Danke!
LG
pepetiger800
Dieser Beitrag enthält Bilddateien. Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von pepetiger800. Begründung: Erledigt
Da wird wohl nichts passen, weil der SV80 zwar den selben Motor wie der SV50 hat,
aber eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut hat!!!
Bei 50/70 ccm Zylindern wird der Kolben oben anschlagen bzw 10 mm rauskommen,
die passen nur bei den 50er Kurbelwellen!
Bei Honda mal versuchen vom Bali 80 oä !
Honda hat auch 80er 2T hergestellt!
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von flieger62.
Hallo zusammen und Danke in die Runde für die Antworten.
Der Roller läuft wieder.
Der gebrauchte Zylinder mit Kolben vom freundlichen OPEL (PEUGEOT) Händer und die Dichtungen sind verbaut.
Materialkosten zusammen ca. 80,-- €
Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden, einen zweiten Versuch mit Getrenntschmierung zu starten.