Eine Ölpumpe wurde früher nur stillgelegt weil es keine Ersatzteile gab!
Man musste sich eben dann die Arbeit machen und selbst mischen.
Heute kann man diese Dichtung für 9 Euro leicht austauschen
und nur die SV Fahrer hier im Forum haben schon eine neue Dichtung eingebaut,
bei keinem ist eine Ölpumpe kaputt gegangen!
Bei über 99% der Ölpumpen ist diese Dichtung Grund des Defekts,
andere Fehler sind eigentlich nicht bekannt!
Auch bei den Gebrauchten ist davon auszugehen das dieser Simmerring schon kaputt ist, oder in kürzester Zeit kaputt geht denn alle Roller wurden zwischen 1994 - 1998 gebaut und somit 17 - 22 Jahre alt!
MfG
Heiko
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von flieger62.
ich würde auf jeden Fall auch den Simmering wechseln, dann bist Du auf der sicheren Seite !
Wenn Du das Ding eh in der Hand hast, ist das doch'n Klacks...
Hallo Heiko ,
natürlich haste recht ...die Roller haben schon so einiges mitgemacht .
Glücklicherweise hab ich einen sv bekommen der noch keine 10 tausend km drauf hat ...naja egal .
Ich hab schon öfters mit dieser ölpumpe schwierigkeiten gehabt ,aber hab selber noch keine repariert ,aber es ist ja nie zu spät um was zu lernen
Ich hab die alte pumpe noch und wäre sehr glücklich wenn ich die wieder zum laufen bewegen könnte .
Meine frage ist jetzt wo bekomme ich so einen Simmerring und du denkst wirklich das die pumpe noch ihre arbeit machen könnte nachdem sie solange trockengelaufen ist ????
mfg
habe eigentlich die selbe Frage wie der eigentliche Ersteller diesen Beitrages.
Ich habe hier auch einen SV 50 stehen wo einfach die Welle von der Pumpe demontiert wurde und ohne abklemmen der Zuleitungen montiert wurde bis nix mehr ging.
Jetzt suche ich eine passende Welle!
Nur wurde irgendwie die eigentliche Frage nicht beantwortet.
Die Kymcowelle passt zwar im Kurbelgehäuse und zur Kurbelwelle ist aber oben 1mm zu dick im Durchmesser.
Da müssen doch noch viel mehr Modelle auch anderer Marken mit der selben Ölpumpe/Welle ausgestattet worden sein wie nur die SV50. Die lassen sowas doch nicht nur für ein Modell herstellen.
Zudem, kann es sein das einen Unterschied gibt bei den Baujahren?
Hallo!
Meines Wissens kommen die meisten Ölpumpen von Kheilin oder Mikuni!
Eine passende Welle wird sehr schwer zu bekommen sein weil nur die vom Peugeot SV und Herkules SR sicher baugleich sind und evl käme noch der Honda Bali AF 32 Motor infrage!
Oft wurden die Ölpumpen den Motoren nur angepasst in dem man die Wellen in Länge und Durchmesser veränderte da die Pumpen selbst als sehr zuverlässig galtenund es kaum Ausfälle wie bei Vespa gab die über einen Riemen angetrieben werden der oft riss und die Motoren zerstörte!
Meine Empfehlung eine gebrauchte Öllpumpe eines SVs oder SRs kaufen(alle passen) und den Simmerring neu kaufen, weil das die Ursache ist das deine Welle entfernt wurde!
Der Simmerring im Pumpenkopf war undicht deswegen wurde Gemisch getankt!!!
PS: Den Simmerring gibts bei mir!
MfG
Heiko
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Stunden her von flieger62.