Moin, ich war eine Woche im Urlaub, als ich wieder kam sprang der Roller nicht mehr an...
Am Vergaser waren Standgas- und Gemischschraube komplett reingedreht, dies wurde wahrscheinlich durch die Drecksgören vom Nachbarn gemacht.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den Schlamassel wieder hin, ohne 100€ in einer Werkstatt zu lassen?
Ich habe es nun so weit geschafft, dass er an bleibt, gebe ich aber Gas oder ist der Widerstand/Berg zu hoch, fährt er nicht mehr und geht aus, wahrscheinlich säuft er ab.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirklich null damit auskenne, vorher lief er seine 60 ohne Probleme und mehr als das möchte ich auch nicht mehr.
Da kann ja nicht viel verstellt werden, es gibt nur Standgas und schraube fürs Benzin/Gemisch.
Sofern alle Schläuche dran hängen ist die Benzin Schraube am Dellorto Vergaser 2einhalb bis 2 dreiviertel Umdrehungen auf und Standgas ist bei mir wenn der Motor richtig warm ist, also ca. 20min fahren auf kurz vor ausgehen eingestellt.
Das gilt jetzt aber nur für meinen Roller, darum wird hier auch keiner geantwortet haben, eben weil es nicht DIE Einstellung für alle Roller gibt.
Moin, ja .. das las ich schon in diversen Foren, Schläuche sind dran und Roller läuft auch, aber sobald ich Gas gebe geht er aus, ich finde halt nicht die Einstellung, wie sie vorher war, wahrscheinlich fehlt mir auch einfach die Geduld dafür.
Müsste ich denn beim Verstellen der Gemischschraube sofort etwas merken? Es macht für mich keinen Unterschied ob ich diese rechts oder links drehe, der Roller wird nicht lauter oder leiser dadurch.
Bei Standgas merkst du das natürlich sofort da hier nur der Weg vom Bowdenzug vom Gasgriff begrenzt wird. Aber bitte nur wenn der Motor warm ist einstellen.
Im Normalfall kannst du, wenn der Motor ein paar mit gelaufen ist langsam! gas geben und schauen wie dieser qualmt, bzw ob der qualm weniger wird da jeder Roller im kalten Zustand eine kleine Nebelmaschine ist. Viel Rauch deutet auf ein zu fettes Gemisch hin und gar kein Rauch bedeutet zu mager.
Wenn du im Standgas an der Gemisch schraube drehst, wirst du keinen bzw. kaum Unterschied merken. Meine Erfahrung nach hängt ein 2takter der zu fett eingestellt ist, schlecht am gas, also eher träge und geht beim gas geben aus bis hin zu einer nassen Kerze.
Bei zu magerer Einstellung hängt der Motor gut am gas aber geht auch aus, braucht danach aber wieder eine Gedenksekunde bis er wieder sprit im Brennraum ist.
Dein Brennbild braucht du dir nicht anschauen, also Farbe der Kerze etc. weil er davor ja gut lief wird das derzeit wohl auch gut aussehen.
Kerze habe ich mir nach dem er nicht mehr ansprang angeschaut, da war sie schwarz und nass, daher habe ich sie gewechselt.
Ok das heißt also, dass er zu viel Benzin bekommen hat bisher, ich weiß leider aber auch nicht ob rechts oder links drehen richtig ist, da sich bei beiden Richtungen nichts tun.
Kann es sein, dass der Vergaser defekt ist?
Alles kann möglich sein, hier übers Internet ist das immer die suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Rechts rum ist rein drehen, also magerer. Genau so wie du die Kerze wieder rein drehst. Was meinst du mit: da sich bei beiden Richtungen nichts tun ? bewegt sich die schraube nicht oder reagiert der Roller nicht. bei erstem ist das Gewinde durch bei 2ten Einstellungssache.
Welcher Vergaser ist bei dir drauf?
Ansonsten mal nach einem vertrauenswürdigen Bastler in deiner Nähe Ausschau halten, oder Werkstatt sofern die auch alte Roller reparieren.