die Sicherung unseres Rollers brennt immer wieder durch. Das passiert sogar im ausgeschalteten Zustand - hatte den Reifen hinten eingebaut und paar mal auf den Reifen gehauen - zack - ist die Sicherung durch!
Wie geht man bei dem guten Stück bei solch einem Fehler am ziegerichtesten vor?
Gibt es typische Stellen im Kabelbaum, die durchscheuern?
funktioniert der Roller denn wenn die Sicherung OK ist?
Will sagen, ist ein Bauteil kaputt oder die Isolierung einer Leitung defekt.
Hast Du ein Multimeter?
der Roller läuft ohne Sicherung - Antreten ist aber Pflicht... Dann gibt es aber kaum Licht, Blinker geht nicht, und bei höherer Drehzahl fängt die Ölkontrolle leicht an zu leuchten...
Der Motor läuft aber super - die 90 KM/H werden erreicht - ist nur blöd im Dunkeln ...
Hallo!
Das Sicherungskabel geht zum Regler, und von dort zum Zündschloß!
Irgendwo auf diesem Weg wird es an den Rahmen kommen und einen Kurzschuß verursachen!
Also Heckverkleidung runter und suchen.
Der Regler ist hinter dem Öltank am Rahmen angeschraubt.
Auch die Kabel zur Lichtmaschine, und re. Rahmenrohr bis zum Trittbrett prüfen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von flieger62.
ich würde den Stecker vom Regler abziehen und gucken ob die Sicherung dann immer noch auslöst.Wenn nein, dann den Regler tauschen. Wenn ja dann die rote Leitung erneuern, erst von der Batterie zum Regler wenn sie dann immer noch auslöst, die Rote Leitung vom Regler zum Zündschloss.
Natürlich kannst Du auch die schadhafte Stelle suchen und isolieren, aber wie gesagt, ich würde einfach eine neue Leitung ziehen.
Ich sehe gerade das Du ein Multimeter hast, dann kannst Du das ganze ja auch messen.
Durchgescheuerter Kabelbaum war die richtige Diagnose!!!
Gefunden nach 10 Minuten - aber ich muss aber sagen, das war eher Zufall.
Hätte ich nur den Baum begutachtet, hätte ich es nicht so schnell gefunden, weil es so klein war.
Am Rahmen von der Batterie aus Richtung Tank habe ich den Kabelhalter weggebogen und den Baum rausgenommen - und siehe da, am Halter war blankes Metall auf einem Schweißpunkt am Rahmen.
Kabel getrennt - Japanstecker drauf - nun hält die Sicherung!
Ich bedanke mich bei Euch für alle Hinweise und Tipps!!