× Zum Einfügen von Bildern empfehlen wir den kostenlosen Hoster
abload.de/
Dort könnte Ihr eure Bilder hochladen und danach mit einem Link in den Beitrag einfügen.

Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Frontlicht auf LED umbauen? Geht das?

7 Jahre 10 Monate her #1964 von Laborplankton
Frontlicht auf LED umbauen? Geht das? wurde erstellt von Laborplankton
Hallo!

Ich fahre eine SV 50 und zwar die ältere Variante ohne Fernlicht. Nun ist mir die Tage bei schlechtem Wetter und Dunkelheit mal wieder aufgefallen, wie dunkel der Frontscheinwerfer im Vergleich zu modernen Rollern doch ist!
Da ich auch über Landstraßen fahre, wünsche ich mir nun doch mehr Licht! Die Straßen werden ja nicht besser und ich mag nicht mehr jedes Schlagloch durch befahren finden!

Nun meine Frage:
Hat schonmal jemand erfolgreich versucht dieses mickrige Glühbirnchen durch eine LED-Leuchte zu ersetzen?

Und worauf muß ich achten, wenn ich das versuchen möchte?

;)
Ich hoffe, hier im Forum ist jemand unterwegs, der mir mit Tips und Infos weiter helfen kann!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #1965 von Admin
Grundsätzlich ist das machbar...
Es gibt z.B. bei Amazon passende Adapter, um in dem Lampensockel Halogen- oder LED Leuchtmittel zu betreiben.
Gerade bei LEDs bin ich skeptisch, die meisten Leuchtmittel machen zwar rundrum schön hell, aber nicht nach vorne... Und der Lampenreflektor vom SV ist schon übel...
Ich habe seinerzeit bei ebay eine "Semi-Halogen"-Birne gekauft und eingesetzt - die macht ein wenig mehr Licht. Semi-Halogen deshalb, weil sie angeblich nicht so heiß wie eine normale Halogenbirne werden soll - und da der Scheinwerfer ja aus Kunststoff ist, sollte man schon wegen der Temperaturen aufpassen...

Beste Grüße
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Laborplankton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her #1966 von Laborplankton
Laborplankton antwortete auf Frontlicht auf LED umbauen? Geht das?
Danke für den Tip!

B)
An Halogen hatte ich erst nicht gedacht, weil ich dabei dank der höheren Temperatur dann auch einen Schaden am Scheinwerfer befürchte!

Aber wenn es auch so was wie Semi-Halogen gibt, wäre das für mich einen Versuch wert!

;)
Bei den LEDs hat sich in letzter Zeit ja auch viel getan und ich werde den Gedanken noch nicht ganz verwerfen, da es sie mittlerweile ja auch im Glühbirnen-Stil gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her #1969 von Laborplankton
Laborplankton antwortete auf Frontlicht auf LED umbauen? Geht das?
:unsure:
Woran erkenne ich denn Semi-Halogen Lampen, die auch noch in die alten SV 50 passen?

Habe mal bei ebay geschaut, da aber hauptsächlich (normale) Halogenlampen oder die klassischen kleinen Glühbirnen gefunden!

;)
Ich hoffe, ich stelle mich jetzt nicht einfach nur zu doof beim Suchen an?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 10 Monate her #1972 von Admin
Du musst einfach nach dem Lampensockel BA20d (Bilux) suchen - ich habe mal ein ebay-Angebot angehangen, diese Leuchtmittel sollte es aber auch woanders geben. Bei mir habe ich 35/35 Watt verbaut...
Semi-halogène lumière pour Scooter Ba20d Xenon 2 pièces
Abgeschlossen

Beste Grüße
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: alex90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum