× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

SV50 alles neu... nur 47kmh...

8 Jahre 6 Monate her #1476 von Mohratorium
SV50 alles neu... nur 47kmh... wurde erstellt von Mohratorium
Hallo liebe Sooteristen,

habe bei meiner alten sv50 bj94 motorisch alles durch Neuteile ausgetauscht und leider läuft sie mit Hängen u. Würgen nur ca. lt. Tacho 47kmh..

Neues Wandlerset incl. Kupplung, GG-Druckfeder, Kupplungsglocke, neuer Keilriemen 700x18, neue Vario Polini 16x13 8,5g; neuer Auspuff Sito plus (Reduzierhülse bereits entfernt), neuer Zylinder 50cm³, Kurbelwellenlager u. Wellendichtringe eingesetzt, Kurbelgehäuse neu gedichtet, Membranblock + Plättchen neu, alles neu abdedichtet... Getriebegehäuse neu gedichtet, Vergaser überholt, Luftfiltergehäuse wieder inForm gebracht, so dass der Stutzen wieder lang genug ist und sauber auf den Keihin-Gaser passt... Luftfilter neu (Malossi).. ausserdem habe ich zur besseren Laufruhe die Lager im Vorderrad ausgetauscht u. ebenfalls den kompletten Steuersatz getauscht... Gar nicht zu sprechen von Bremszügen etc... Ausserdem habe ich auch den Simmerring in der Ölpumpe getauscht...
Der Motor springt, einmal den Anlasser getippt, sofort an und reagiert beim leichtesten Zucken am Gasgriff... Auf dem Prüfstand geht das Teil ab wie ein Zäpfchen... Aber mit Besatzung läuft das Teil nur 47kmh und gefühlsmässig rutscht der Keilriemen... Kann es sein, dass ich die GG-Druckfeder zwischen Wandler u. Kpl. durch eine Härtere austauschen muss oder, dass ich härtere Kpl-Federn einbauen muss ?

Weiss mir bald keinen Rat mehr... Kompression etc.. ist vom Feinsten...!

Hoffe auf gute Tipps, bevor ich anfange mit verschiedenen Vario-Gewichten, Gegendruckfedern, Kupl-Federn und anderen Keilriemen zu experimentieren...

Danke a priori schon jetzt für gute Tipps...

mohratorium 15.10.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1478 von Hobbykoch
Hobbykoch antwortete auf SV50 alles neu... nur 47kmh...
Es mag banal klingen, aber hast du das mal mit dem GPS überprüft? Vielleicht spinnt ja der Tacho.
Und wenn du schon das Gefühl hast, dass der Keiler durchrutschen könnte, solltest du den mal überprüfen. Er müsste dann ja Spuren aufweisen. Hat er auch die richtigen Maße?

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1480 von Mohratorium
Mohratorium antwortete auf SV50 alles neu... nur 47kmh...
Hallo Hobbykoch,

erstmal Danke für Deine Antwort !

Nein, mit GPS habe ich nicht kontrolliert, aber eine Honda Bali wurde in Begleitung gefahren, die ebenfalls nur knapp 45kmh anzeigte, so dass man davon ausgehen kann, dass die angezeigten 47kmh wohl leider stimmen...

Keilriemen ist von der Fa Dayco und hat die korrekten Maße (18 x 700) und zeigt noch keine Spuren auf. Er sitzt auch, wie ich das von der Montage her kenne korrekt... Der Riemen rutscht definitiv, was man auch an der Temperaturentwicklung am Variodeckel fühlen kann. Beim Öffnen des Deckels unmittelbar nach der Testfahrt sind das Lüfter-/Antriebsrad bzw die Vario so heiss, dass man sie kaum anfassen kann... Ich habe schon überlegt, ob nicht die Laufbuchse von der Vario vielleicht zu lang sein könnte (Effekt wäre ähnlich wie bei einer Drossel, wenn ein Distanzstück eingebaut ist)..., aber beim Einbau liegt der Keiler schön dicht zwischen Vario und Lüfterrad und steht ca 1-2mm bei der Montage über der Laufbuchse hinaus u. rel. eng auf dieser...genauso wie ich es schon zig mal vorher gesehen habe .... Trotzdem werde ich gleich die Buchse messen (könnte ja ein Montagsprodukt sein).. Wenn es das nicht ist, werde ich das Wandler-Kupplungspaket zerlegen, eine harte Gegendruckfeder u. härtere Kplgsfedern montieren...Gefühlsmässig glaube ich, dass es beides jeweils ein bisschen sein kann - vielleicht die Laufbuchse der Vario 2-3mm zu lang und die Gegendruckfeder zu weich...

Glaube mir, mir fällt fast nichts mehr ein..., aber irgendwie muss die Ursache zu finden sein... Weil ich beruflich mit Fehlersuche zu tun habe, weiss ich aus Erfahrung, dass meist einfachste Fehler Ursache solcher "Phänomene" sind...

Naja, wenn ich den Fehler gefunden haben werde, werde ich, damit nicht andere in die gleiche Falle tappen, mitteilen "was es war"... Dir möchte ich für Deinen Lösungsansatz u. Interesse danken ! Daran, dass ich soviel schreibe, siehst Du, dass ich "schwimme" und nicht wirklich von meiner Vermutung überzeugt bin !

Mit freundlichen Grüssen

Hans Peter (Mohratorium) 16.10.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1485 von Hobbykoch
Hobbykoch antwortete auf SV50 alles neu... nur 47kmh...
Das ist wirklich eine merkwürdige Sache. Kann da deine Verunsicherung gut verstehen. Wenn er jetzt irgendwie unsauber laufen würde! Aber so?? Vielleicht nach Möglichkeit mal eine andere CDI verbauen.

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1494 von flieger62
flieger62 antwortete auf SV50 alles neu... nur 47kmh...
Wenn der Roller wirklich nur 47 km/h läuft, und wirklich alles i.O.ist könnte der Zündzeitpunkt nicht stimmen, was mit dem Polrad zu tun hat wenn es sich z.B. verdreht hat oder der Keil abgeschert ist, oder Bastler dran waren!!
Dann hat der Motor auch weniger / keine Leistung.
Der Zündzeitpunkt liegt beim SV50 bei 13' vor oT und 3000 U/min, was aber nur ein Profi nur bei laufenden Motor und Messgeräten messen kann!
Zum genauen einstellen braucht man auch einen passenden Abzieher fürs Polrad wenn nötig!
Wer da aber keine Ahnung hat, bitte die Finger davon lassen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #1498 von Mohratorium
Mohratorium antwortete auf SV50 alles neu... nur 47kmh...
Hallo Hobbykoch,

....habe schon neue CDI ausprobiert...hat leider nichts gebracht....

Danke Dir !

mfg mohratorium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum