× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

SV125 Kurzschluss, durchgebranntes Massekabel

3 Monate 4 Wochen her - 3 Monate 4 Wochen her #8174 von Ralf85
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Daten:
Roller SV125 (F121-CH)
KM 16'000
MFK April 2024

Kurzfassung:
Kurzschluss. Nach Einsatz einer neue Batterie (Alte war leer beim Kauf des Motorrades) ist das grüne Massekabel durchgebrannt (war es ev. schon vor dem Kauf). Durchgebrannt von: Grün / Minus Batterie bis Lenker.

Beschrieb:
- Batterie war kaputt / leer bei Halterwechsel (Yuasa YB5L-B )
- Roller funktionierte, ausser E-Starter (Licht, Blinker, usw. alles )
- Neue Batterie (Yuasa YB5L-B ) gekauft und eingebaut (ca. 13:00 Uhr), vollständig geladen (mit Messgerät überprüft).
- nach kurzer Fahrt (ca. 2km) am Abend (ca. 18:00 Uhr) ging der Roller aus. Es riecht verbrannt. Licht, usw funktioniert nicht mehr, der Roller lässt sich auch über Kickstarter nicht mehr starten.
- Nach ca. 2h (20:00 Uhr) kann ich den Roller wieder starten (Kickstarter) und nach Hause fahren. Während der Fahrt funktionieren die Blinker so halbwegs und die ölanzeige leuchtet wärend der Fahrt auf.
- Zuhause habe ich die Batterie überprüft. Vollständig entladen.
- Rotes Kabel ist in einem kleinen Bereich angeschmort, dort wo es Kontakt mit dem Gehäuse hatte.
- Ganze Verschalung des Rollers abgeschraubt (Danke euch! Props: 6TWO French Scooters Community für die Anleitung!)
- Das grüne Massekabel ist vollständig durchgebrannt, nur noch der Kupferdraht übrig, Plastik weggeschmort, von ca. der Batterie bis zum Lenker.
- Der Roller startet noch ohne Batterie über Kickstarter (nur zum testen / kurz, ich weis: nicht ohne Speicher / Batterie starten)

Fragen zur Situation:
- Was könnte die Ursache für den Kurzschluss sein? Hatte jemand bereits einen solchen Schaden?
- Wie misst man die einzelnen Komponenten am besten? Ich habe einen Multimeter.

Weitere Infos:
Ich habe mir einen occasion Kabelbaum bestellt (und erhalten). Nun kann ich diesen einbauen und muss aber zuvor die Fehlerquelle entdecken.

Ich hoffe das Teil läuft bald wieder. Ich hatte leider nur ca. 2 Wochen Spass, bis ich leider die Batterie getauscht habe..

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruss Ralf

Edit: aut. gen. Smil. / *Ursache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate 4 Wochen her #8176 von integral
Hallo Ralf,
ich finde es immer als eine der undankbarsten arbeiten Stromfehler zu finden, aber ist ja bei dir nunmal so.

Im Downloadbereich das französische Werkstatt Handbuch der SV50 runterladen( da ist der Stromlaufplan mit drin) und dann geht los mit den Durchgansprüfungen jedes einzelnen Kabels vom Ursprung bis zum nächsten Stecker. 

Du hast eigentlich nur einen Verbraucher an Bord der, im Fehlerfall, ein Massekabel oder Batterie killen könnte- Der Anlasser

Dort würde ich erstmal anfangen zu suchen und mich bis zum Zündschloss durcharbeiten. 
Markiere dir jede Leitung, die OK scheint auf dem Plan- Hast du den Fehler nicht gefunden, kontrolliere die Komponenten/Lastwiederstände etc. 

Ich wünsche Dir viel Ruhe und den nötigen Erfolg das dein Scooter bald wieder läuft. 
LG

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate 4 Wochen her - 3 Monate 4 Wochen her #8178 von flieger62
Das dicke + Kabel der Batterie wird irgendwo am Rahmen durchgescheuert sein und dann über den Rahmen(-) und der grünen - Leitung den Kurzschluß zur Batterie haben! Deswegen ist die grüne Leitung abgebrannt! Beim SV50 war es meist schon nach den ersten 30-40cm der + Leitung! Ob deine neue Batterie das überlebt hat???
Also grünes Kabel neu ziehen und rotes + untersuchen und an Schadstelle gut isolieren, und neue Batterie!
Die dünnere + Leitung hat eine Sicherung da kann nichts passieren weil dann die Sicherung durchgebrannt wäre!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #8184 von Ralf85
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Nun hatte ich wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern. Ich wollte kurz ein Feedback zum Zwischenstand abgeben:

- Den alten Kabelbaum habe ich ausgebaut. Danach habe ich nur die Batterie, Relais, Lichtmaschine, Anlasser und Relais, CDI, Massekabel am Rahmen und die beiden Widerstände wieder angeschlossen (ev. auch Zündschloss oder wie das heisst). Beim Minuskabel und Minuspol der Batterie habe ich den Multimeter dazwischengeklemmt um die Stromstärke zu messen. So habe ich danach immer weitere Teile angeschlossen und bei ausgeschaltetem und laufenden Motor gemessen. Dabei habe ich nichts festgestellt, dass ungewöhnlich viel Strom bezieht. Das durchgebrannte Kabel wurde auch nicht heiss.
Ich habe aber nicht gross Ahnung von Elektrik, deshalb weis ich nicht wie nützlich diese Infos (und meine Beschreibung) sind.
Als nächstes baue ich den anderen Occasion-Kabelbaum ein, messe wieder alles und hoffe das der Roller danach wieder läuft.

- Das rote +Kabel hatte eine kleine verbrannte Stelle, gleich bei der Batterie (auf dem Flacheisen welches die Batterie festhällt), welche Kontakt zu Rahmen hat und somit auch einen Kurzschluss verursacht. Das Kabel war beim Batteriewechsel noch ganz. Die Isolation sollte doch nicht einfach so durchschmoren, nur weil es auf dem Metall liegt? Nun hoffe ich aber, das dies das Problem gewesen sein könnte.
Bei den anderen Kabel habe ich keine durchgescheuerten Stellen gefunden.

- Die neue Batterie war ganz entleert. Mit dem Ladegerät konnte ich diese wieder auf ca. 12.4v laden. Nicht optimal aber zum Starten reichte es noch.

Nochmals danke integral und flieger62 für eure Tipps. Ich bin zuversichtlich dass der Roller bald wieder läuft.

Sobald ich alles angeschlossen und getestet habe, melde ich mich wieder zum Stand der Dinge.

Freundliche grüsse
Ralf

Edit: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate 3 Tage her #8192 von integral
Ich drück die Daumen…

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum