× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

SC 50 Zündungsabrisse - Plan für Kabelbaum?

8 Jahre 8 Monate her #1016 von DFM
Hallo zusammen,

mit zunehmender Störungshäufigkeit reisst an unserem Peugeot SC 50 die Zündung ab.
Anfänglich hatte ich nach ein paar hundert Metern kein Gas mehr. Roller ging nicht aus, aber ich konnte nicht mehr beschleunigen. Nach ein paar Mal Gasgeben kam er wieder zögerlich und nach einer Weile lief der Roller wieder wie geschmiert.
Ursprünglich vermutete ich ein Problem wegen Nässe in Verbindung mit der Stromzufuhr. Beim Starten davor hatte ich eigentlich keinere größeren Schwierigkeiten, auch wenn der Roller der Nacht über im Regen stand.

Nachdem der Roller bei der letzten Fahrt garnicht mehr zu beschleunigen war, ich ihn mehrere Kilometer nach Hause schieben musste und er jetzt garnicht mehr anspringt, habe ich mich mit einer Werkstatt soweit durchgehangelt:
  1. Neue Zündkerze => Sofort wieder angesprungen, auch mehrmals hintereinander. Einige Stunden später wollte ich fahren und der Roller sprang wieder nicht mehr an
  2. Zündkabel gekürzt wegen Verdacht auf Korrosion => 1A Zündfunken, super Start, Roller fährt wieder. Nachdem der Roller in der Garage ein paar Stunden stand, sprang er wieder nicht an. An der Stelle glaubte ich irgendwie langsam an Sabotage :woohoo:
  3. Werkstatt hat Zündspule gewechselt => Wieder super angesprungen, beim nach Hause fahren ging der Roller aus
  4. Werkstatt wieder alte Zündspule rein und nach unendlichem Gewackel und Gerüttel an allen möglichen Kabeln => Wieder angesprungen, auch mehrmals hintereinander. Auf der Fahrt nach Hause wieder ausgeangen

Meine Werkstatt unterstützt meinen Verdacht mittlerweile, daß ein Kabel gebrochen ist und der Roller bei gewissen Bewegungen/Lenkungen ausgeht. Durch das der Bruch arbeitet, verstärkt sich zunehmend das Problem soweit, daß jetzt garnichts mehr funktioniert.
Aufgrund des Alters des Rollers sieht meine Werkstatt den Schaden als zu gravierend an, um die Elektrik durchzumessen.

Frage an Euch? Woher bekomme ich einen Plan über die Verkabelung, um die Leitungen mal durchzumessen?
Meiner Meinung müsste man ja dann den Kabelbaum nicht komplett wechseln, sondern nur das defekte Kabel abklemmen und ein neues legen?

Oder seht Ihr auch diesen Aufwand als zu umfangreich an für unseren kleinen Flitzer?

Danke und Gruß,
Hagen

"Manche halten Unhöflichkeit für eine Art Vorrecht, weil ihnen niemand aufs Maul haut." Klaus Kinski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #1017 von Hobbykoch
Hallo Hagen,
wäre nicht das Auftreten der Probleme bei zunehmender Erwärmung
ein Denkmodell? Damit meine ich z.B. den E-Choke als Verdächtigen.

Wer Bohnensuppe nach macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in seinem Besitz hat oder nachgemachte oder verfälschte Bohnensuppe in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #1018 von DFM
Eigentlich nicht, da er ja jetzt auch im kalten Zustand nicht mehr anspringt.
Zudem war das mit dem Gasabriss immer nach etwa der gleichen Zeit. Auf dem Weg zur Arbeit macht man sich da schon irgendwie Gedanken, warum der Roller immer in etwa an der gleichen Stelle ausgeht. Da gibts so doch diesen Film mit Louis de Funes und den Außerirdischen, wo das Polizeitauto immer ausgeht, wenn das UFO landet ^^
Der Roller ging nicht ganz aus, sondern mit etwas Gas ist er gerade noch so gerollt. Nach paar Metern hat er wieder normal gezogen und ist bis zum Ende der Fahrt ohne Zicken gelaufen.

Ursprünglich verdächtigte ich auch den rechten Griff, da meine Frau mit dem Roller mal gestürzt und ihn mit Radeinschlag nach links abgelegt hat.

"Manche halten Unhöflichkeit für eine Art Vorrecht, weil ihnen niemand aufs Maul haut." Klaus Kinski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #1020 von flieger62
Diese seltsamen Sachen können auch durch Dreck im Vergaser kommen, oder auch die CDI kann Aussetzer haben und def. sein!
Das wird viel sucherei sein aber ich würd erstmal eine neue CDI einbauen weil die kann man nicht testen nur tauschen! Dann Vergaser reinigen wenn neue CDI nicht geholfen hat.
Zündspule hat die Werkstatt ja schon ausgeschlossen, die hätte ich dann auch in Verdacht gehabt
Der SC ist schon ein Oldtimer aus den 80er Jahren und verwandt mit dem alten Honda Lead,
somit dürften einige Teile auch vom Lead passen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #1021 von DFM
CDI heißt? Sorry, ich bin da Halblaie ;)

Bzgl. nicht Starten, bzw. Aussetzen. Es hat definitiv mit dem Zündfunken zu tun, der nicht vorhanden ist. Also Vergaser kann eigentlich nicht das Problem sein ...

"Manche halten Unhöflichkeit für eine Art Vorrecht, weil ihnen niemand aufs Maul haut." Klaus Kinski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #1022 von flieger62
CDI ist ein Kästchen was die Zündspule steuert, grob erklärt, und sitzt unter der Sitzbank / oder Heckverkleidung beim SC ! Von dem Kästchen gehen 5 Kabel an einem Compaktstecker ab die zur Zündspule und zur Lichtmaschine gehen da dort der Zeitpunkt der Zündung festgelegt wird und über das Kästchen zur Zündspule weitergeleitet wird!
Deswegen CDI neu, und die 5 Kabel prüfen!
Einen SC habe ich schon lange nicht mehr gesehen, daher kann ich nicht mehr alles so genau erklären!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum