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Am Regler wird und kann es definitiv nicht liegen! Haupt-, Rück- und Standlicht laufen direkt über die Lichtspule via Wechselstrom. Merkt man ja, wie schön dunkel das Licht im Standgas ist und mit Erhöhung der Drehzahl dann auch heller wird. Der Regler bedient nur die Batterie zum Laden und darüber dann, Blinker, Bremslicht und Hupe via Gleichstrom. Läuft ja alles auch ohne laufenden Motor. Das Haupt- / Fahrlicht aber nicht!
Entweder hat die Lichtspule einen weg oder aber die Lastwiderstände vorn Nähe Lenkkopf sind durch bzw. vergammelt. Diese dienen dafür, dass der erzeugte Strom der Lima (Dauerereger) verbraten wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist oder man mit defektem Hauptlicht weiter fährt. Sind die Widerstände Schrott, liefert die Lima zuviel Strom und die Lichtspule nimmt auf Dauer Schaden.
Beim Regler ist das übrigens genauso, daher ist sein Gehäuse aus Alu und mit Kühlrippen versehen. Der hat allerdings noch die Aufgabe, einen konstanten Strom zu liefern und durch das Regeln noch eine eigene Verlustleistung die dann auch in Wärme abgeführt wird. Aber wie schon erwähnt, hat der nichts mit dem Lichtkreislauf zu tun. Würde es am Regler hängen, hätte man auch im Standgas bereits eine fast voll Lichtausbeute. Wie beim Motorrad, Pkw, etc.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Laubfrosch125.
Moin Moin aus Bremen,
ich habe jetzt den Regler ausgewechselt und nach einer Probefahrt über mehrere Kilometer sind keinerlei Birnen durchgebrannt. Damit sollte das Problem gelöst sein
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Danke für euere Hilfe
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Super auch wenn es mich etwas wundert, da es eigentlich zwei unabhängige Kreisläufe sind. Es kann sein, dass der Regler gesperrt hat und somit die Lichtspule mehr Strom lieferte. Dann hätten Blinker und Bremslicht als auch der E-Choke die ganze Zeit über Batterie gelaufen.
Wie weit bist du denn mit dem defekten Regler gefahren? Würde mich ja interessieren, wie weit man mit einer Batterieladung Blinken, Bremsen oder E-Choken kann?
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Laubfrosch125.
Moin zusammen
da ich diverse male meine Birnen wechseln musste, bevor ich den Fehler gefunden hatte,
war ich mir schon sicher, dass es der Spannungsregler war. Beim Standgas passierte nichts. Wenn ich aber Gas gab, brannten die Birnen durch.
Wie auch immer. Hauptsache es hat funktioniert.
Gruß aus dem südlichen Schleswig-Holstein
Jörg