Hallo liebe Community,
Mein Hercules SR 50 (BJ 94, 37t km) hatte einen Riemenriss letztes Jahr und beim Einsetzen des neuen Riemens musste auch die Vario raus, da die Rollen sich stark ins Metall gearbeitet hatten. Da ich auf Anhieb keine Originalvario gefunden habe, habe ich eine andere passende Vario gekauft (ohne diese zusätzliche Platte, die das Steigen der Rollen begrenzt) und eingesetzt. Das führte zu einem etwas anderem "Schaltverhalten", aber hörte sich für mich noch gesund an. Das ganze ging ein paar Monate und 2-3 t km gut, dann hat allerdings die Beschleunigung bzw Geschw. vorallem beim Bergauffahren nachgelassen und nach ein paar Wochen ist mir der Riemen beim Bergabfahren wieder gerissen. Fehler konnte ich keine wirklich erkennen, also Rollen natürlich noch i.O., keine Riefen entdeckt und auch keine Unwucht gefunden auf der Kurbelwelle.
Jetzt hatte ich endlich Zeit und habe neben dem neuen Riemen auch zusätzlich die Kupplungseinheit komplett erneuert. Roller läuft wieder (bisher vill. 100km), allerdings ist ein deutliches Beschleunigungsloch vorhanden, vorallem am Berg fährt er nicht mehr wie 20-30 kmh. Dabei "schaltet" er nach kurzem Beschleunigen hoch und dann kommt er nicht vom Fleck. Bei gerader Strecke ist die Beschleunigung zwischen 30-50 auch recht gering und so ab 45-50 km h zieht er aufeinmal richtig.
Gewichte habe ich 7 und 9 Gramm drin, also 8g im Endeffekt.
Also hat es vielleicht was mit dem Abstimmen der Vario zu tun?
Daneben gab es beim Einbauen leider noch eine Ungewissheit (nächstes Mal mach ich bei sowas Fotos
zur Reihenfolge beim Einbau der Unterlegscheiben (manche Sagen auch Distanzscheibe) auf der Varioseite.
Dazu habe ich zwei Fotos angehängt.Meine Frage ist, wohin mit der Unterlegscheibe (U1). Ich glaube Sie war ursprünglich hinter dem Lüfterrad. Allerdings habe ich ein paar Mal gehört, dass Sie als Erstes auf die Kurbelwelle draufgesteckt wird, noch vor der Variohülse (so z.B. auch
hier
).
) . So habe ich es zum aktuellen Stand auch gemacht (Reihenfolge Aufstecken von rechts nach links)
Wisst ihr genaueres dazu?
Und sollte die Kurbelwelle eingefettet werden? Die ist mittlerweile ziemlich trocken. (Bin recht unerfahren mit Rollerschrauben, habe mir aber mittlerweile schon paar Sachen gemacht und manchmal auch Hilfe.)
Freue mich auf Rückmeldungen! kann bisher nicht akzeptieren, dass der irgendwann gar nicht mehr schnurrt