× Willkommen im French Scooters Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Zum Einfügen von Bildern empfehlen wir den kostenlosen Hoster
abload.de/
Dort könnte Ihr eure Bilder hochladen und danach mit einem Link in den Beitrag einfügen.

Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Hercules Samba 50ccm Bj 1996 macht Probleme

4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #5556 von Vieli1986
Hercules Samba 50ccm Bj 1996 macht Probleme wurde erstellt von Vieli1986
Hallo liebe French Scooter Gemeinde,

heiße Stefan komme aus München und habe mir vor einer Woche einen Hercules Samba Bj. 1996 gekauft. Ich möchte vorweg sagen das ich eigl. genug Schrauberkenntnisse besitze. Dachte ich :lol: Ich habe letzten Sommer eine 32 Jahre alte Simson Schwalbe nach 5 Jahren Standzeit und einer Woche Schrauben wieder fit gemacht. Aber der Samba ist wieder Neuland :unsure:
Dieser Stand lange rum. Der Vorbesitzer hat ab und zu mal dran geschraubt. Er sprang aber auch gleich an über E-Starter und Kick. Und bin dann auch mal weitere Strecken gefahren. Leider war die Tachowelle defekt, der Vorbesitzer meinte "Wackelkontakt" :lol: daweil war an der Welle unten, am Vorderrad, der Zapfen abgerochen von der Tachowelle. Hab eine neue verbaut und siehe da, alles wunderbar. Dann habe ich gesehen das der Roller laut Tacho nur schwer 45 kmh geht.

Also habe ich mir den Luftfilter angeschaut und siehe da :blink: keiner drin und der Schlauch von dem Kasten zum Vergaser ist auch zu kurz.
Es fehlen generell paar Verkleidungschrauben. Dann habe ich den Vergaser sauber gemacht, Düsen waren alle frei!
Dann eine neue Zündkerze gekauft. Und zu guter letzt, habe ich den Zylinderkopf innen gereinigt und einen neuen Kolben und Ringe eingesetzt. Neue Dichtung am Zylinder unten und neue Dichtung zwischen Zylinder und Kopf. Alle zusammen gebaut und jetzt springt er nicht mehr an :angry:

Kompression ist da, weil mit Zündkerze dreht der Motor schwerer und wenn ich den Finger aufs Loch drücke kommt Ordentlich Gegendruck und man hört auch aus dem Auspuff das Typische "BOP BOP BOP", wenn ich die Zündkerze rausschraube dreht der Motor total schnell, klar weil die Kompression oben raus geht. Anlasser dreht auch und Kicker geht auch. Im Motor geht Sprit rein aber anscheinend kommt nichts zum Vergaser weil die Schwimmerkammer leer war obwohl ich vorher ein wenig Sprit eingefüllt hatte. Er will aber auch einfach nicht Zünden. Simmeringe sind soweit dicht. Ich habe jetzt die Vermutungen.

1.) Kein Unterdruck und Vergaser bekommt kein Benzin:
-Lief aber vorher ja auch, Luft in der Leitung?
-Wie kann ich den Unterdruck testen?

2.) Es kommt kein gescheiter Zündfunke:
-Zündkerzenstecker sehr wackelig Innenleben ist lose wo die Kerze draufgesteckt wird.
-Zündkerze ist auch nicht gerade feucht

Vll habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Ich wollte den Samba nur wieder fit machen und jetzt war es anscheinend zu viel des guten :(

Vielen Dank im Vorraus B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Wochen her #5571 von integral
Hallo erstmal
zu 1) einfacher test: kleiner behälter mit schauch oberhalb des Vergasers halten oder befestigen - dann bekommt er auf jeden Fall Benzin
wenn er dann läuft entweder Filter zu, warscheinlicher aber Benzinpumpe hin.

zu 2) neuer Zündkerzenstecker muss her - teste den Funken einfach mit dem abgeschraubten Kabel an Masse und schau ob ein gescheiter Funken kommt. Wenn die Kerze und Stecker austauscht bitte nur einmal Funkentstören - 2 Wiederstände in Kerze und Stecker sind für die kleine Lichtmaschine zu viel.

Bin mal gespannt ob das nicht schon reicht.

LG

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
Folgende Benutzer bedankten sich: Vieli1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Wochen her #5573 von flieger62
In der Unterdruckleitung der Benzinpumpe auch mal nachsehen ob sehr viel Öl im KW Gehäuse ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Vieli1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Wochen her #5590 von Vieli1986
Hallo flieger62 und intergral,

also es schaut jetzt so aus, dass der Roller wieder läuft B) Ich muss nur noch den Vergaser richtig einstellen.
Ich danke euch für die Tipps von euch. Der Fehler war der defekte Zündkerzenstecker, der sich ja im Inneren schon aufgelöst hatte.
Nachdem ich den billig kleinen no name Stecker gegen einen NGK Stecker gewechselt hatte, ist der Roller beim 3. mal kicken angesprungen.

Der Roller lief laut GPS nur 43 km/h, ich habe einen neuen Luftiltereinsatz reingemacht und auch den richtigen schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten verbaut. Variomatig sauber gemacht und überprüft, da muss bald eine neue her. Drosseln waren keine mehr verbaut. Öl habe ich gewechselt und Reifen aufgepumpt und siehe da jetzt läuft er laut Tacho 53 km/h was laut GPS 48 echte km/h sind. Ich denke das ich den Vergaser noch richtig einstellen muss. So echte 55 -60 km/h wären mir lieber mehr auch nicht. kein Tuning oder so, da bin ich raus :lol:

Was mir noch aufgefallen ist. Ich bin einen Berg runter gefahren und obwohl es lange bergab ging, lief der Roller laut "lügen Tacho" nicht schneller als 60 km/h... Er drehte nicht höher und mir kam es vor als hätte der Roller ne "Motorbremse" :unsure:
Oder meint ihr der hat mit dem alter ne CDI die verhindert das er schneller fährt?

Ich hatte mir jetzt 2 Sachen überlegt, entweder nen 70ccm Zylinder was ich eigentlich nicht unbedingt will da ich der König der gebrochenen Kolbenringe beim aus und Einbau bin :whistle:
Und die zweite wäre halt einen anderen Auspuff, da der Originale eh schon wegrostet. was meint ihr.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #5591 von flieger62
Die Motorbremse kommt vom festen Zündzeitpunkt, ist bei allen alten 2T Motoren so!
Ein Nachrüstauspuff drosselt den Motor noch mehr und taugt meist nix oder ist verboten!
Der Orginale ist Oval, schwerer und das Abgasrohr geht über dem Lüfter lang zum Zylinder!
70 ccm Zylinder ist Tuning und verboten und hier im Forum nicht erwüscht!
Tausch lieber Vario, Gewichte, und Riemen die sind eh meist abgenutzt und bremsen! Alle 8000km sind die fertig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Wochen her #5592 von Vieli1986
Hallo flieger62,

danke für deine Antwort.
Vario und Gewichte hatte ich eh vor die Teile sind echt fertig.
Das ein 70ccm Zylinder Tuning ist, ist mir bewusst und ich schrieb ja auch ich will kein Tuning aus dem Alter bin ich raus.
Über verboten oder der nicht kann man ewig Diskutieren, es gibt auch ne KREIDLER mit 125 Zulassung wo diverse Veränderungen vom Tüv abgenommen sind aber dass steht nicht zur Debatte weil ich wie ich schon mehrfach erwähnt hatte , kein Tuning machen möchte, bin 43 und keine 16 und weis was erlaubt ist oder nicht auch beim Thema "Auspuff" ;)
Mir ist auch bewusst das alleine bei der 50ger Zulassung es nicht erlaubt ist das der Roller 60 echte km/h läuft :silly:
Und wie ich auch erwähnt hatte, ist noch der Originale Auspuff dran auf dem auch noch die Plakette von Peugeot zu sehen ist ;)
Kann man bei dem Zündzeitpunkt was machen?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum