× Willkommen im French Scooters Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Zum Einfügen von Bildern empfehlen wir den kostenlosen Hoster
abload.de/
Dort könnte Ihr eure Bilder hochladen und danach mit einem Link in den Beitrag einfügen.

Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Hallo aus dem Süden

4 Jahre 9 Monate her #5014 von speedguru
Hallo aus dem Süden wurde erstellt von speedguru
Erstmal danke für die schnelle Freischaltung und ein "Hallo" in die Runde der SV-Freunde.

Mein Name ist Markus, ich komme aus Bayern und bin derzeit in der glücklichen (?) Situation, ein Wulfhorst R7 Dreirad instandsetzen zu dürfen (dazu dann in einem eigenen Thread mehr). Dabei braucht es wohl einige Hilfe von echten SV-Kennern.

Auf das Forum, in dem ich nun schon einige Zeit still mitlese, bin ich durch eine Verlinkung hier gestoßen. Über den R7 habe ich in meinem Blog (rollerchaos.de) vor einiger Zeit ein Fahrzeugportrait geschrieben. Das hat jemand hierher verlinkt, was ich in den Statistiken sehen kann. Es ist schon spannend, welche Wege sich im Netz so finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 8 Monate her #5017 von flieger62
flieger62 antwortete auf Hallo aus dem Süden
Der Wulfhorst wurde in Güterloh OWL in geringer Stückzahl umgebaut, Basis ist der SV 50!

Den verhärteten Schlauch des Luftfilter gibts nicht mehr! Ich habe meinen ca 8mm angeschitten bis vor den 2. Ring und mit einer Schlauchschelle befestigt! Geht ohne Probleme! Beim anderen Luftfilter mußt du sonst alles neu abstimmen!
Was war mit dem alten org. Auspuff? Durchgerostet oder nur dicht wegen Öl?
Wenn der Roller alle 3-4 Tage bewegt wird springt er auch an! Wenn nicht versuch mal neue Benzinpumpe zu kaufen, keine gebrauchte!!!
Simerring der Ölpumpe würde ich dann auch gleich mit machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 8 Monate her #5018 von speedguru
speedguru antwortete auf Hallo aus dem Süden
Wo der Wulfhorst her kommt ist mir ziemlich gut bekannt. Beim R7 war die Stückzahl auch gar nicht so gering. Es gibt zwar keine absoluten Zahlen, aber angeblich waren es fast 1.800 Exemplare, in jedem Fall dürfte es der zahlenmäßig häufigste Umbau sein. Selten ist hier eigentlich nur die Ausführung mit Trommelbremse am Vorderrad und (relativ) die Hercules SR50 Version, die aktuell auch hier steht. Die meisten Umbaufahrzeuge waren eben SV50 mit Scheibenbremse.
Aber das ist ja auch nicht das Problem. Der "Wulfhorstteil" ist in diesem Fall ja völlig in Ordnung, auch wenn er seine eigenen Problemchen hat, vor allem das unterdimensionierte Differential ist bei den Dingern immer ein Wackelkandidat.

Den Umbau auf Speedfight-Luffi habe ich schon bei div. SV gemacht, da weiß ich wie es geht. Beim Wulfhorst beist sich das aber evtl. auch mit den Umbauten, darum will ich wenn möglich den originalen retten und diesen Umbau vermeiden. Deinen Lösungsansatz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Den Schlauch kürzen ist klar, aber ich kann doch keine Schlauchschelle gegen ein Gummiteil festziehen. Vermutlich ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler drin.

Der Originalauspuff ist ziemlich gammelig und möglicherweise innerlich zu. Ob nun zugekohlt (was ja nicht so schlimm wäre) oder einfach aufgelöst (angesichts der Geräusche die er macht leider recht wahrscheinlich) weiß ich noch nicht. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn aufzuschneiden bzw. will ich das in diesem Fall wenn möglich auch vermeiden. Vom Schlachtfahrzeug ist noch ein weiterer, leider schon mal ziemlich schlecht nachgeschweisten, Originalauspuff vorhanden. Was mit diesem ist weiß ich aber noch nicht.

Neue Benzinpumpen haben wir bei diesem und einem anderen R7 jetzt schon mehrere durch. Abgesehen davon dass es daran ziemlich sicher nicht liegt gibt es halt leider nur Chinamüll zu kaufen. Funktioniert haben bisher jedenfalls nur gebrauchte Altteile. Allerdings habe ich mittlerweile eine ganze Sammlung von Benzinpumpen liegen. Diese werde ich bei Gelegenheit mal in einem anderen, funktionierenden, Roller mit Benzinpumpe testen. Die aktuell eingebaute funktioniert jedenfalls, zumindest soweit, dass es bei längeren Startversuchen den Vergaser überflutet. Wobei der Motor ja mit etwas trickserei anspringt und läuft wenn er mal an ist. Nur ist das halt aktuell ein Krampf.

Die Ölpumpe funktioniert und ist dicht. Wenn sie das einmal nicht mehr sein sollte, dann fliegt sie ersatzlos raus. Getrenntschmierung ist m.E. ohnehin sinnloser Spielkram. Ich persönliche würde den Schwachfug jetzt schon ausreißen, aber der Besitzer will das nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #5019 von flieger62
flieger62 antwortete auf Hallo aus dem Süden
Den org Auspuff kannst du noch schweißen oder ausbrennen wie es früher gemacht wurde, alle Nachbauten nicht die sind eh nur Schrott!
Luftfilterschlauch nicht abshneiden sondern längs 8mm einschneiden damit du ihn nicht so schwer draufwürgen musst!
Das Problem ist der tiefliegende Tank und die Pumpe die ein Ventil hat das das Benzin nicht zurück in den Tank fließt = Schläuche leer und neu ansaugen! Das Ventil hält die Spritsäule nicht in den Schläuchen.
So einen R7 könnte ich auch gebrauchen, behindert bin ich eh....! :lol: Bei dem Hobby ...., was die meisten Frauen nie verstehen werden!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #5023 von speedguru
speedguru antwortete auf Hallo aus dem Süden
Ich habe den Auspuff heute montiert und den Roller zum Fahren bekommen, scheinbar ist der Auspuff frei. Allerdings sind doch einige "Brocken" rausgekommen. Schweißen kann man den ggf. vermutlich nicht mehr, da ist einfach nicht mehr genug Material übrig. Aber für die nächsten Tests taugt er. Das schafft zumindest Zeit nach was brauchbarem zu suchen.

Den Ansauggummi aufschneiden würde ich eher nicht machen, das wird eine Sollbruchstelle. Der Besitzer des Fahrzeugs kann sich absolut nicht helfen wenn die Kiste ausfällt, das kann u.U. sogar lebensbedrohlich enden (Liegenbleiber bei den aktuellen Temperaturen irgendwo wo es keinen Schatten gibt z.B.). Da muss ich mir was anderes ausdenken, notfalls eben den Speedfight-Luffi oder schaun, dass ein gutes Gebrauchtteil zu finden ist. Alte Gummiteile sind halt immer ein Problem. Aktuell scheint diese Stelle aber dicht zu sein.

Den Luftberuhiger mit seinem völlig maroden Schlauch habe ich jetzt vom Schlachter übernommen. Diese Teile sind um Welten besser als die Originalteile vom R7. Damit sprang er dann auch gut an. Den Grobtest mit Starthilfespray hat der Ansaugtrakt auch bestanden.
Nächster "Test" ist jetzt erstmal, den Roller eine Woche stehen zu lassen. Mal sehen ob er dann wieder sauber anspringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 8 Monate her #5039 von speedguru
speedguru antwortete auf Hallo aus dem Süden
Tatsächlich ist das Trümmer jetzt nach einer Woche Standzeit wieder angesprungen, relativ gut, aber mit etwas Orgeln halt. Der Tipp mit dem Rückschlagventil in der Benzinpumpe ist wohl wirklich der richtige.

Eine neue Pumpe liegt auch schon bereit, zudem wird das Fahrzeug wohl ein externes Rückschlagventil in der Leitung, möglichst nah am Vergaser, bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum