× Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Nach einem seltsamen Geräusch ging der Motor aus und die SV50 bremste selbst ab?

9 Monate 20 Minuten her #7988 von ottogt1
Hallo, eine Frage an die Community
Hab jetz nach ner Zeit meine SV50 in eine Werkstatt gebracht und dort haben die den Vergaser erneuert, die Membran und den Antriebsriemen nebst den Gewichten.

Er lief gut sagten sie nach der Reparatur und das tat er auch. Nur kam ich nicht aus dem Ort und er blieb dabei 2x stehen mit einem Geräusch das ich als Mechaniker nicht sogleich lokalisieren konnte.
Nach einer bergauffahrt gab es das Geräusch, das sich anhörte als würde man einen Druckluftschlauch abstöpseln, nur gedämpfter (Gut hab auch einen Helm aufgehabt) und danach fiel sofort der Motor aus und der Roller bremste dabei

Er startete wieder und ich dachte ich probier es nochmal, dabei kam ich keine 200m und erneut dieses ominöse Geräusch und ebenso wieder Motor aus und er bremste ab.
Beim ersten mal so bei 35 km/h das zweite mal bei ca 25 km/h.

Ist jemand so ein Geräusch bekannt, oder könnte es evtl aus Erfahrung lokalisieren?

Ich dachte es könnte vlt die Scheibe der Vario sein, wenn die nicht korrekt befestigt wurde, aber geht deswegen der Motor aus?

Das dritte mal startete er nicht mehr, aber Kompression war da und ich schob ihn die knapp 2km zurück. Montags sind die wieder da an der Werkstatt.

Den ersten kanppen km ging er sogar erstmals über 50 km/h drüber auf ca 55 auf der Ebenen Strecke, was in den letzten 2 Jahren nur bis knapp 50 km/h ging.

KIann es sein, dass die Riemenscheibe nicht korrekt befestigt ist und diese bei höherem Kraftaufwand gegen die Varioverkleidung drückt (evtl daher das Geräusch) und dadurch der Motor ausgeht? Ein schnell rotierendes das gegen ein Hindernis kommt, könnte nun nach etlichen Stunden überlegen das Geräusch verursachen.
Auch hat der Roller zuerst einen Widerstand beim schieben, der nach 1 bis 2 Meter nachgibt und frei läuft.

Da nur Vergaser und Antrieb repariert wurden, gehe ich zuerst von einem Fehler an den beiden Komponenten aus und nicht ein erneuter Fehler was natürlich auch sein könnte.

Ich wäre froh wenn vlt je,mand etwas dazu wissen könnte, bis ich Montags mit der Werkstatt rede.

Grüße Otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 4 Wochen her #7989 von integral
Hallo Otto, 
entferne doch die die paar Schrauben der Abdeckung und schau dir die Variomatik an. 
Nach deiner anschaulichen Beschreibung und einem tiefen Blick in meiner Gaskugel würde ich sagen….das die Mutter der vario nicht mehr da sitzt, wo sie hingehört. 
Lass uns gerne Wissen was letztendlich der Fehlerverursacher war. 

LG

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
Folgende Benutzer bedankten sich: ottogt1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 4 Wochen her #7990 von ottogt1
Kann ich leider nicht machen bis Montag, der Roller steht in einer Auto Werkstatt neben der der reparierenden Werkstatt.
Leider kann ich manches nicht mehr selber aus Gesundheitlichen Gründen mehr machen,

Daher kam ich auf die Idee hier mal zu fragen und auch ob eine gestoppte Varioscheibe für ein ausgehen des Motors die Ursache sein könnte. Bin früher nur Zündapp und dann Honta MT8 und MTX gefahren und hab mit Vario Null Erfahrung.

Aber klar schreib ich das Ergebnis der Werkstatt hier rein.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 4 Wochen her #7991 von flieger62
Wenn sich die Variomutter löst wäre das schlimm weil meist die KW dabei kaputt geht, oder der neue Riemen ist dabei sich zu zerlegen ....?
Folgende Benutzer bedankten sich: ottogt1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 3 Wochen her #7993 von integral
Und, was war es nun schlussendlich?

Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #8001 von ottogt1
Hallo

So nun hab ich nach 3 Telefonaten und einem persönlichen Gespräch heute erfahren, dass der Zylinder Riefen hat, also einen Kolbenfresser?!?!?!

Was mich zum nachdenken bewegt ist der Umstand, der Roller lief bis Oktober letzten Jahres. Er hatte 2x einen Aussetzer beim fahren und das was mich dazu bewegte mir einen Vergaser zu besorgen, den Umstand dass er permanent im Choke Betrieb nur noch fuhr und die letzten Wochen bis Oktober ausging, wenn ich das Gas wegnahm und den Punkt ihn bei Gas zu halten abstarb.
Nach einer Zigarettenlänge startete er wieder im hochtourigen und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Ich fuhr eh nur 3 bis 4x pro Monat damit und wenn dann eine Strecke von 10 km hin und 10 km zurück, max 16 km je Strecke.

Durch meine Erkrankung und OP Folge, kann ich mich nicht mehr richtig bücken und hinknien. Daher verzögerte es sich mit dem Einbau, bis er nun von einem Freund gesponsert in eine von ihm befreundete Werkstatt kam.
Vergaserwechsel und Vario Riemen nebst Rollen gewechselt.

Hier war schon der erste fragwürdige Umstand einerseits. Original Riemensatz 18x700 und 8 Gramm Rollen, sowie einen anderen Riemen und Rollensatz als Service Kit mitgeliefert mit 6 Gramm Rollen.
Die Rollen die verbaut waren, haben laut Werkstatt 6 Gramm gehabt und sind noch rund, also nicht eingelaufen. Die 8 Gramm was dieselbe Größe haben, wären zu groß gewesen???

Dann Probefahrt der Werkstatt mit Urteil gut, danach meine Fahrt von knapp einem km und nochmals 200 m. Den Roller zurückgeschoben, die Werkstatt überprüfte die Vario Arbeiten und setzten die alten Rollen ein und fuhren wieder ca 300 m plus und der Aussetzer war erneut wie bei mir oben beschrieben mit diesem Pfeiff Geräusch. Der Mechaniker schob ihn zurück, da der Motor seitdem fest ist und nach abnehmen des Zylinders dieser "Riefen aufweist"

Nun bräuchte ich einen neuen Zylindersatz . . .

Zum Vergaser beim Umbau hätte dieser an der Flansch Falschluft gezogen, irgendwo seitlich??? und die *"Membran"* hätte ein Klebstoff ähnlicher Tropfen blockiert die von der Werkstatt zu meinen Teilen erneuert wurde. Er lief beim starten als ich ihn abholen wollte so dermaßen ruhig, ohne hohe Drehzahlen an und lief auf den ersten ca 600 m auf der geraden sogar erstmals über 50 km/h. Bergauf die ca 200 m und die weitere kurze Etappe ebenso runder lauf bis zu diesen ominösen Geräuschvollen Stop!
Auch die letzte Probefahrt soll er ruhig und gut durchziehend gelaufen sein bis zu den Stop . . .

Aufgrund meiner Gesundheitlichen und dadraus resultierenden Lebenssituation derzeit unmöglich, diese Kosten zu stemmen, wede ich mir meinen Roller heimholen und hoffen dass mein EM Renten Antrag diese Wochen bewilligt wird. Dann bin ich finanziell eher in der Lage dies in Angriff zu nehmen.

Was mich aber an alldem stutzig macht, wie konnte er noch diese kurzen Strecken laufen??? Und der Fresser könne auch von vorher stammen, durch die mit dem undiocht laufenden Vergaser laut werkstatt, da da evtl eine unterbrochene Ölversorgung die Ursache sein kömmte laut Meinungen der Werkstatt.

Ich könne nun überlegen wie es weitergehe und auch die ET selber beibringen. Während dem Schreiben dieser Absätze erhieltz ich erneut einen Anruf der Wertkstatt, die Bedenkzeit solle nicht zu lange dauern, da der Roller die Hebebühne blockiere und ein Zylindersatz für 102 € von Ihnen zu beschaffen wä

Ich komm mir gerade ziemlich hmmm verarscht is es nicht ganz, oder andererseits doch, vor.

Ob es nun ein Fehler der Werkstatt war, oder eine Folge deren Überlegungen, ob es was älteres war wieso der Umstand auftrat ist schwer zu beweisen.
Mich macht der Einwandfreie Lauf bei den Probefahrten, sowie der Abholfahrt stutzig! Auch nach dem zweiten Aussetzen, ließ sich der Motor per E-Starter drehen. Und er konnte nochmals zu einer weiteren Probefahrt nach Überprüfung gestartet werden und mit wunderbar beschriebenen Lauf gestern persönlich  erwähnt, bewegt werden bis zum letzten Stop.

Ich bin Mechaniker und habe in meinem Leben nur 4x meine Autos in eine Werkstatt gebracht, da ich es aus versch. Gründen nicht selbst bewerkstelligen konnte. Nun das 5. mal meinen Roller und jedes mal war irgend eine Folge Erscheinung. Selbst als ich vor genau 30 Jahren zuletzt als Mechaniker arbeitete und mir beigebracht werden sollte einen Fehler einzubauen, den Umstand ich mit Kündigung quittierte und über die Jahrzehnte Erfahrungen sammeln musste was in der Mechaniker Welt so teilweise abgeht, ließ mich nie richtig überzeugen, meine Schätze aus der Hand zu geben. Aber derzeit bin ich extrem eingeschränkt..

Soo, das ist der ganze Umstand und ich zweifle an der Ursache die genannt wurde, aber stehe in der Luft. Mein guter Freund übernahm die bsiherige Reparatur Rechnung und müsste nun gegen die Nachbar Werkstatt ihn mit belasten.

Naja, ich hab bis morgen nun Zeit mich zu entscheiden.

Nachtrag zur Situation. Solch Stressumstände beeinflußen meine Weltweit erst 80x erkannte Muskelkrankheit. Daher antwortete ich zuerst auf meinen Beitrag nicht, bis ich wusste was ungefähr los ist. Gerade merke ich wie es mir zusetzt, aber das nur erwähnt, da ich mich nicht anmeldete auf Eure Anworten die ich per mail ershen konnte hierzu.

Grüße Otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum