Das Kupferband hatte ich mir bestellt. Selbstklebend mit min 0.1mm Stärke und Reinkupfer. Da waren einige fails dabei, zu dünn (überlebten die Säurebehandlung nicht) oder verunreinigt oder Kleber hielt nicht. Danach alles mit Brünierbeitze ( Eigenkreation )eingepinselt. Da war er dann schwarz matt. Dann mit 1000‘er Papier die Unebenheiten rausarbeiten und mit einer Mischung aus Schwefelsäure, Salzsäure und Chlor einsprühen, bis der gewünschte Effekt erreicht war. Abwaschen und Klar lackieren um Sauerstoff auszuschließen um weitere „natürliche“ Oxidation zu verhindern.
Alles in allem war die meiste Arbeit, die Materialauswahl und das immerwährende Testen von verschieden Brünierungen und Säuren um den gewünschten Effekt zu erreichen. Das hatte schon was von Alchemie.
Inzwischen ist er fertig und staubt in der Garage ein, da ich nur einen Hintern habe, aber deutlich zu viele Sättel.
Verbrauch: ca. 10 Kuferbänder mit Acrylkleber ( wovon nur 2x 50mm x50m benötigt wurden, der Rest wurde zertestet), 24 Flaschen Bremsenreiniger, ein Liter Schwefelsäure, ein Liter konzentrierte Salzsäure, ein Kilo Chlorgranulat, 50g Schwefelleber und einiges mehr. Ich wollte noch Fotos nachliefern, mache ich auch noch.
Fazit:Ich würde, außer als Auftragsarbeit, solch einen Aufwand nicht mehr betreiben. Bin aber happy das zu Ende gebracht zu haben.
Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....
Woooow krasss...da hast du aber mega Aufwand betrieben...also hast du gerade deine Doktorarbeit in Alchemie geschrieben )
trotzdem kann man nach so einer aufwendigen Arbeit mega Stolz auf sich sein!! Gratulation nachträglich!
Danke, so schlimm war’s jetzt aber auch nicht. Und ich hab mal wieder was dabei gelernt. War also nicht umsonst.
Ich finde es immer wieder spannend Dinge auch fertig zu machen. Ideen zu haben ist gut, aber halt nur 10% der Gesamtleistung.
Apropos fertig: mir fehlen noch die Verblenderkappen von den Schauben der Außenspiegel. Wenn noch jemand welche übrig hätte, bitte melden.
Lernen durch Schmerz und Erfahrung durch Enttäuschung.
...und dafür ist die Peugeot SV ideal....