Hallo Ihr Lieben,
da ich mit der Endgeschwindigkeit von meinem Mövchen nicht ganz zufrieden war habe ich heute einen neuen Antriebsriemen montiert. Es ist ein Dayco 17.1x808 LED - CVT7186. Leider musste ich nach einer kurzen Probefahrt feststellen, dass das gesamte Vario-Gehäuse brüllend heiß geworden ist - selbst die Felge ist heiß geworden! Ich denke, dass die Riemenspannug nicht ausreichend ist - leichte Schleifspuren im Vario-Deckel oben und unten. Ich habe den Motor kurz ohne den Deckel laufen lassen und der Riemen schwingt doch ziemlich! Muß ich eine andere Gegendruckfeder kaufen? Die Teile sind (denke ich) alle noch original - trotz der schon fast 30 Jahre. Gelaufen hat meine Hercules SR 125 noch keine 4tkm! Auch ist die Einkuppeldrehzahl m. E. viel zu niedrig. Sind die Federn Aufgrund des Alters lahm? - Was denkt Ihr?
Kurzes Update:
Gegendruckfeder und Kupplungsfedern sind neu! Den Wandler habe ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet - läuft alles ganz geschmeidig. Leider hat sich bezüglich der Hitzeentwicklung nichts gebessert. Getriebeöl habe ich auch gewechselt - sah aber eigentlich ganz gut aus. Auch lässt sich das Hinterrad und die ganze Kupplung relativ leicht und spielfrei bewegen. Ich bin mit meinem Latein am Ende - wo entsteht diese abartige Hitze? Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Hallo Baltasar,
habe ich bei mir auch festgestellt, Rad, Reifen, Auspuff, Variomatik wir sehr heiß, habe es auf die kleine Reifengröße geschoben.
Hohe Drehzahl, wenig Zeit zum abkühlen.
Wollte Mal die Kühlung der Variomatik prüfen, hatte noch keine Zeit.
Keilriemen habe ich einen 815mm verbaut, der ist ja noch länger, denke daran liegt es nicht.
Gestern habe ich das Hinterachsegetriebe geöffnet und das große offene Lager läuft für mein Gefühl etwas schwer. Ich habe jetzt die Lager bestellt und werde das bis Ende nächster Woche wohl wieder zusammen setzen. Ob es das war bin ich mir nicht sicher. Wie heiß wird das Getriebe und die Felge denn bei Dir?